Webentwicklung

Sieben praktische Tools, um die Website-Geschwindigkeit zu messen

Home 5 Webentwicklung 5 Sieben praktische Tools, um die Website-Geschwindigkeit zu messen

Website Geschwindingkeit

Niemand mag langsam ladende Websites, zudem wirkt sich eine lange Ladezeit negativ auf das Ranking aus. Daher sollten Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Internetseite stets im Blick haben. Wir stellen sieben Tools vor, die auch eine Analyse der Core Web Vitals leicht möglich machen.

Highspeed ist nicht nur auf der Rennstrecke gefragt – sondern auch bei Websites. 

Nutzer ärgern sich über langsam ladende Websites – schlimmstenfalls wird die Seite verlassen, bevor sie vollständig aufgebaut ist. Auch auf das Ranking wirkt es negativ, wenn die Website-Geschwindigkeit gering ist. Umso wichtiger ist es daher, die Geschwindigkeit der eigenen Webseite stetig im Blick zu haben. Mit den kostenlosen Tools, die wir hier vorstellen, ist das kein Problem. Extra-Tipp: Sie können mit ihnen auch die Websites der Konkurrenz analysieren.

1. Pagespeed Insights

Pagespeed Insights ist ein Google-Tool, das kontinuierlich an die gängigen Core Web Vitals angepasst wird. Diese Kennzahlen bestehen aus drei Einzelmetriken und haben Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine. Seit März 2024 wurde die Metrik „Interaction to Next Paint“ (INP) eingeführt, die den „First Input Delay“ (FID) ersetzt. Pagespeed Insights bietet zudem Ratschläge zur Verbesserung der Werte und unterscheidet zwischen Mobil- und Desktopversionen.

2. GT-Metrix

GT-Metrix bietet in der kostenlosen Version nur einen Standort für Tests (Vancouver, Kanada) und nutzt Google Chrome als voreingestellten Browser. Angemeldete Nutzer können diese Einstellungen anpassen und detailliertere Ergebnisse erhalten. Ein Wasserfalldiagramm zeigt, welche Elemente am längsten zum Laden benötigen.

3. Pagespeed Test

Dieses Tool von experte.de zeigt nach Eingabe einer URL die Ladezeiten der Hauptseite sowie ihrer Unterseiten. Es nutzt die Werte von Pagespeed Insights und liefert eine gute Übersicht, obwohl die Analyse etwas länger dauert.

4. Pingdom

Pingdom arbeitet schnell und bietet Teststandorte in sieben Regionen weltweit. Die Ergebnisse werden in verschiedenen Statistiken und einem Wasserfalldiagramm dargestellt, das die Ladezeit einzelner Elemente aufzeigt. Die Liste lässt sich nach verschiedenen Kriterien sortieren.

5. Webpagetest.org

Webpagetest.org bietet Tests für Site Performance, Core Web Vitals und Lighthouse. Die Ergebnisse können weltweit an verschiedenen Standorten und mit unterschiedlichen Browsern getestet werden. Zudem ermöglicht das Tool den Vergleich mit konkurrierenden Websites.

6. Website Speed Test

Der Website Speed Test von Keycdn bietet Teststandorte in acht Städten weltweit. Die Ergebnisse werden detailliert angezeigt und mit Verbesserungsvorschlägen versehen. Die Einordnung erfolgt mithilfe von Buchstaben, jedoch gibt es keine Unterscheidung zwischen Mobile und Desktop.

7. Yellow Lab Tools

Yellow Lab Tools bietet Tests für verschiedene Devices (Mobil, Tablet, Desktop, Desktop HD). Die Ergebnisse sind leicht verständlich und bieten eine grobe Aufschlüsselung, die sich für einen schnellen Überblick eignet.

Fazit: Mit diesen sieben Tools können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website effektiv messen und analysieren. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite nicht nur schnell lädt, sondern auch in den Suchmaschinen gut rankt.

Eva van Betteray

Eva van Betteray

18. Juli 2024

Verwandte Beiträge

Webentwicklung mit NN-Digital

Referenzbild Wellness Pur
  • Hinterlassen Sie nachhaltigen Eindruck
  • Präsentieren Sie Ihr Unternehmen
  • Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil

Anmeldung zum #detailverliebt – Newsletter

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig kleine Tipps und Tricks aus den Themenfeldern Social Media, Website Marketing, Arbeitgebermarketing und Allgemeinem aus dem Online-Marketing.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätigen Sie die Anmeldung in der E-Mail, die wir Ihnen geschickt haben.
Share This